Klassenlehrerinnen

1A - Elisabeth BAUMGARTNER

Diplomierte Montessoripädagogin
Mein Name ist Elisabeth Baumgartner-Pratschner und ich darf die 1a begleiten. Wie jede andere Gruppe sind auch wir eine Schar von Individualisten, mit unterschiedlichsten Begabungen und Stärken.

Für mich als VS-Lehrerin mit Montessoridiplom gilt der Grundsatz "Hilf mir es selbst zu tun". Wie gelungen ist unser Schulalltag, wenn die SchülerInnen Neues anpacken, Bekanntes wiederholen, Gelerntes weitergeben und mir mit einem strahlenden Gesicht ihre getane Arbeit zeigen - sehr gelungen!!!

2A - Judith WEGSCHEIDER

Mein Name ist Judith Wegscheider und ich freue mich, dieses Jahr in der 2a unterrichten zu dürfen. Mein Ziel ist es, den Kindern Freude am Lernen und vor allem am Lesen zu vermitteln.

2B - Monika SCHLEGEL

Meinen Schülern möchte ich grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, die für eine Auseinandersetzung mit der Umwelt 
sowie einer Entfaltung im musisch-technischen und im körperlich-sportlichen Bereich notwendig sind, vermitteln. Dabei möchte ich ihre Lernfreude, ihre Fähigkeiten und ihr Interesse sowie die 
soziale Handlungsfähigkeit individuell fördern.

3A - Andrea LECHNER

Jeden Schüler/jede Schülerin als Individuum sehen und fördern, aber trotzdem die Klasse als Ganzheit führen.

3B - Bettina SCHULZ

Mein Name ist Bettina Schulz. Ich bin seit einigen Jahren hier am schönen Czerninplatz. In diesem Jahr starten meine SchülerInnen und ich mit Freude in das 3. Schuljahr. Darüber hinaus ist mir die Leseförderung ein großes Anliegen.

4A - Renate GRÜNDLER

Ein Tag, an dem nicht mindestens einmal herzlich gelacht wird, ist ein verlorener Tag!“ Humor, Kunstunterricht und Theaterwerkstatt sind Schwerpunkte meines Unterrichtes. Bildung hat für mich die Zielsetzung „Kinder zum Leben zu befähigen!

4B - Anita FIALA

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist es, Englisch integrativ in allen Fächern zu unterrichten. Da ich lange Jahre in den USA lebte, sammelte ich dort viele Ideen und Materialien wie Bilderbücher für einen interessanten und anschaulichen Fremdsprachenunterricht.

4C

Annalena WRCHOWSZKY

Mein Name ist Annalena Wrchowszky und  zusammen mit meiner Kollegin führe ich die 4C, die einzige Integrationsklasse an der Volksschule Czerninplatz.
Wertschätzung und die Freude am Lehren und Lernen sind mir persönlich für meinen Unterricht sehr wichtig. Die Kinder sollen sich in ihrer Lernumgebung wohlfühlen und zu einer starken Klassengemeinschaft zusammenwachsen, aber ich will sie auch in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Toleranz und Akzeptanz stehen in unserer Klasse an oberster Stelle.
Mein pädagogisches Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern sowohl soziale Werte zu vermitteln, als sie auch in ihren Kompetenzen und Fähigkeiten individuell bestmöglich zu fördern.

Hildegard LEDERER - Sonderpädagogin

Mein Name ist Hildegard Lederer. Ich arbeite als Sonderschullehrerin in der 4C-Integrationsklasse.
Mein Anliegen ist, den Kindern, die ich begleiten darf, in ihrer Volksschulzeit, Möglichkeiten zu bieten, IHRE Schätze, die sie in sich tragen, so zu entfalten, dass sie sich zu glücklichen Persönlichkeiten entwickeln können!

MSK - Mehrstufenklasse

Petra HOFER

Gemeinsam mit meiner Kollegin Eva Garrido-Columna begleite ich die einzige Mehrstufenklasse an der Schule. Mein Ziel ist es, auf die unterschiedlichsten Begabungen der Kinder einzugehen und Freude am Lernen zu vermitteln.

Eva GARRIDO-COLUMNA

Ich komme aus Spanien und bin spanische und österreichische Volksschullehrerin. Ich freue mich, gemeinsam mit meiner Kollegin, die Mehrstufenklasse zu begleiten. Mit meiner Arbeit möchte ich jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung unterstützen und die Freude am Lernen fördern.