Projekttage im Mühlviertel

Die Kinder und Lehrerinnen der 5MSK auf der Burg Bad Kreuzen

Mit den Projekttagen ins Mühlviertel stand ein besonderes Highlight für die Kinder der Mehrstufenklasse am Programm.

Nach der Abfahrt am 20. Mai von Wien erwartete die 21 Kinder mit ihren Lehrerinnen ein sehr umfangreiches Programm. In der Unterkunft, Burg Bad Kreuzen, angekommen, wurden wir schon von Bäuerin Barbara erwartet. Wir wanderten in voller Regenmontur zu ihrem Bauernhof und durften dort Brot backen, Wurstsalat zubereiten, Katzenkinder streicheln, mit Hofhund Flocki spielen, ein Meisennest bewundern, Kühe füttern, Küken halten, Enteneier einsammeln und den Schweinen frisches Stroh geben.

Am ersten Abend bestiegen wir noch den Bergfried der Burg und genossen die schöne Aussicht.

Am darauffolgenden Vormittag fuhren wir nach Perg und wanderten auf den Spuren der Mühlsteinbrecher. Wir besichtigten unter anderem das Steinbrecherhaus und den alten Steinbruch. Besonders lustig war die Erkundung der Räuberhöhle – eine vom Menschen erschaffene Sandsteinhöhle mit vielen Gängen.

Am Nachmittag ging es weiter nach Münzbach, wo wir von vier netten Jägern empfangen wurden. Wir wanderten durch den Wald, erfuhren viel Interessantes und durften sogar am Hochstand sitzen.

Am Mittwoch konnten wir dem Regenwetter nicht mehr trotzen – deswegen legten wir einen Spielevormittag ein.

Zu Mittag traten wir unsere Heimreise nach Wien an.

Der viele Regen dieser drei Tage tat der guten Stimmung keinen Abbruch – es waren drei erlebnisreiche Tage, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Text und Bild von Petra Hofer