Projekttage der 3a

Drei Tage im Mostviertel

Vom 12. bis 14. Juni verbrachte die 3a ihre Projekttage im Erlebnisdorf Sulzbichl.

Wir hatten wunderschönes Wetter und flohen vor der Großstadthitze (36°C) ins kühlere Mostviertel (29°C).

Nach den Pfingstferien trafen wir uns gut erholt am Westbahnhof und fuhren mit dem Zug nach St. Pölten, wo wir in die Mariazellerbahn umstiegen und nach Puchenstuben fuhren.
Dort angekommen machten wir uns, über den Planetenweg, zum Erlebnisdorf Sulzbichl. Dabei wurden wir von Prof. Hans Klauser geführt und erhielten allerlei interessante Informationen über unser Planetensystem.
Nach einem super Mittagessen erkundeten wir die Umgebung, bauten Rollbahen aus Naturmaterialien und durften sogar mit den Füßen in den Bach.
Am Abend wurden Würstel über dem Lagerfeuer gebraten und wir bekamen eine Gutenachtgeschichte vorgelesen.

Am Donnerstag brachen wir, nach einem großen Frühstück, auf und machten eine schöne Wanderung durch den Wald zum Trefflingfall. Der Wasserfall hat uns alle sehr beeindruckt!
Den Nachmittag hatten wir frei und verbrachten ihn mit Fußball spielen, Karten spielen und natürlich pritscheln im Bach.
Am Abend begleitete uns Naturpädagogin Eva durch den Wald und wir sammelten allerlei Dinge, lauschten den verschiedenen Geräuschen und spielten zum Abschluss das Fledermaus-Spiel.

Am letzten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Frankenfels, wo wir die uralte Nixhöhle besuchten. Dafür mussten wir uns ganz schön warm anziehen, da es in der Höhle nur 6°C hatte!
Die Höhle hat uns sehr gut gefallen und wir waren vor allem von dem 20 000 Jahre altem Höhlenbärskelett beeindruckt.
Danach ging es wieder mit dem Zug nach Wien.

Diese drei Tage werden wir so schnell nicht vergessen!

(Text und Bilder: Judith Wegscheider)

(Wenn Sie die Fotos anklicken, können Sie in unserer Galerie noch mehr sehen!) :)