Pippi Langstrumpf & Co

Astrid Lindgren-Projekt in der 4a

Den ganzen Jänner arbeitete die 4a an ihrem Leseprojekt "Pippi Langstrumpf & Co".

Dazu bekamen die Kinder Anfang Dezember jeweils ein Astrid Lindgren - Buch. Immer zwei bis drei Kinder erhielten das selbe Buch. Dieses sollten sie nun bis Jänner lesen.

Im Jänner fing dann die Arbeit richtig an. Die Kinder sollten nun in ihren Gruppen verschiedene Aufgaben zum Buch bearbeiten und in einer Mappe sammeln. Am Ende des Monats sollte die Mappe vollständig abgegeben werden.

Auch sollten die Kinder in ihren Gruppen das gelesene Buch dem Rest der Klasse präsentieren. Dazu bereiteten alle Teams ein Plakat und ein Referat vor.

Zusätzlich las die Lehrerin aus dem bekannten Buch "Pippi Langstrumpf" vor und die Klasse sah sich auch den Kinderfilm dazu an.
Zur Pippi wurden gemeinsam Aufgaben gemacht und ebenfalls in der Mappe gesammelt.

 

Es war ein voller Erfolg und die Kinder setzten sich sehr gut mit ihren Büchern auseinander und arbeiteten fleißig.

 

(Text und Bilder: Judith Wegscheider)